Jugendwochenende in Travemünde 2019

Wieder liegt ein beeindruckendes, erfülltes und erfüllendes Jugendwochenende in Travemünde hinter uns. Aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands sind 17 Teilnehmer zwischen 15-20 Jahren angereist und haben mit ihren individuellen Impulsen, Beiträgen und Ideen ausgedrückt, was sie brauchen und welche Bedürfnisse und Wünsche sie haben als Kraftpotential für die Rückkehr in ihre Alltage.

Alle, die das erste Mal dabei waren, wurden von Beginn an in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen, integriert und in stiller Solidarität mit allen Gefühlen, Fragen und Stimmungen gesehen.

In diesem Jahr 2019 wurde dem Thema „Ich und Du“ als Spiegelung des persönlichen Facettenreichtums mit den inneren und äußeren Ähnlichkeiten zum/zur verstorbenen Angehörigen – Geschwister-oder Elternteil – nachgegangen, wo bzw. wie diese Ähnlichkeiten und die gemeinsame Geschichte, aber auch die Unterschiede, das eigene Leben und den weiteren Weg prägen und/oder inspirieren.

Gespräch, Erinnerung und Austausch lagen auch in diesen Tagen im Wechsel mit Bewegung, Entspannung, Strandbesuch und kreativem Gestalten.

Die Verlässlichkeit der Jugendlichen, ihr Vertrauen, ihre Offenheit und ihr Einlassen auf Thema und Angebote sowie das generelle inhaltliche „Mitgehen“ in der Gemeinschaft erfüllen uns als Begleitungsteam immer wieder aufs Neue mit Respekt und Dankbarkeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.