Ereignisse

Trauer am ArbeitsplatzTrauer am Arbeitsplatz

Ein besonderes Thema – an einem ungewöhnlichen Ort. 

In einer Informationsveranstaltung bei der Allianz Versicherungs-AG
hatten wir am 19. Und 20. November 2014 eine sehr gern genutzte  Gelegenheit, in der Eingangshalle Kapstadtring  das Wirken des Vereins zu präsentieren.

Das Thema Tod und Trauer hat im Arbeitsalltag wenig Raum. Besonders wenn es die Trauer um ein viel zu früh verstorbenes eigenes Kind oder das Kind einer Kollegin, eines Kollegen handelt, weicht man der akuten Krise so gut es geht möglichst aus. Aber der Betroffene benötigt Unterstützung. In der schwierigen Zeit der Trauer brauchen Hinterbliebene einfühlsames und verständnisvolles Zuhören, besondere Ansprache, Wärme und Geborgenheit. Die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen des Vereins „Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.“ bieten den trauernden Eltern und Geschwistern die Akzeptanz dieser Grundbedürfnisse und geben ihnen Halt und Begleitung. Aber auch die Kolleginnen, Kollegen und Führungskräfte können durch einfühlsames Verständnis in dieser belastenden Situation angemessen mit der Trauer umgehen.

Über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einschließlich vieler Führungskräfte und der  Betrieblichen Ärztin nahmen die Gelegenheit wahr, sich zu informieren. Möglichkeiten einer nachhaltigen Zusammenarbeit sollen in Gesprächen ermittelt werden.

Wir danken für die hilfreiche und weiterführende Gastfreundschaft der Allianz.

Gerhard Wittmann, 20.11.2014

Hamburger Kammerspiele

Martina Gedeck liest Babettes Fest

Am 28. September 2014 waren wir wieder mit unserer Benefizlesung Gast in den Hamburger Kammerspielen.
Wir danken den Hamburger Kammerspielen für Ihre großartige Unterstützung und Verbundenheit, der Schauspielerin Martina Gedeck

für eine ausdrucksstarke Lesung und Little Lucille für die musikalische Umrahmung.

Stimme aus dem Publikum
Seit einigen Jahren schon bin ich regelmäßig zu Gast bei den Lesungen
zugunsten der „Verwaisten Eltern und Geschwister Hamburg e.V“ in Hamburg. Für mich war es in diesem Jahr besonders berührend und ehrlich gesagt das Beste, was ich bisher in diesem Rahmen dort erlebt habe.
Frau Gedeck hat diese kleine Erzählung so überzeugend gelesen, dass ich das Gefühl hatte, mich inmitten dieser Geschichte zu befinden. Es ist ihr wunderbar gelungen, sich selbst dabei nie in den Vordergrund zu stellen. Ich empfand das als sehr angenehm und sympathisch.
Die beiden Musiker des Duos „Little Lucille“ haben die Lesung so passend und gefühlvoll ergänzt, dass ich diesen Vormittag als etwas ganz Besonderes in Erinnerung behalten werde.
Margitta Backeberg

Familienwochenende im Wildpark Lüneburger Heide, 5. – 7. September 2014

Bei herrlichem Wetter fuhren wir am ersten Septemberwochenende mit140907-familienwochenende-unterstuetzer140907-familienwochenende Spannung und Vorfreude in die Heide. Wir hatten die Autobahn gen Süden verlassen, da tauchte schon wenig später das erste Schild vom Wildpark Lüneburger Heide auf.

Uns erwartete ein modernes
„Rundlingsdorf“, das sehr schön im Wald gelegen ist, neu und gepflegt aussieht – das Schäferdorf, in dem alle Familien an diesem Wochenende von den Verwaisten Eltern zum Wohnen und gemeinsamen Erleben eingeladen waren. – Dank an den äußerst großzügigen Spender von uns allen!

Mehrere Ferienhäuser im Fachwerkstil und Planwagen zum Wohnen gruppierten sich um einen offenen, großen Holzpavillion für die Gruppenaktivitäten, Sand- und Ballspielzeug war frei verfügbar, der weiche Rasen lud zum Spielen ein.

weiterlesen

Hamburgs Riesen Osterei

cc544dfb01Am Aktionsstand der Europapassage entstand  aus gespendeten Schokoladen-Hasen

Hamburgs Riesen Osterei.

Zwei Wochen lang vom 3.bis 17.April 2014  konnten Interessierte die Hasen kaufen und für drei Hilfsprojekte spenden: der Stiftung Mittags Kinder, den Rock Kids St.Pauli e.V. und dem  Verein Eltern und Geschwister Hamburg  e.V.

Ganz herzlich möchten wir uns für diese  wunderbare Osterüberraschung bei der Budnianer-Hilfe e.V: bedanken!

Wir freuen uns sehr, dass durch die Spende unsere Arbeit für trauernde Eltern und Kinder unterstützt wird! Und wir sind dankbar, dass die Budnianer-Hilfe „seit Jahren an unserer Seite ist „, wie es Frau Wöhlke so liebevoll ausdrückte.

Übrigens  die gespendeten Schokoladen-Hasen wurden nach dem Ende der Aktion der Hamburger Tafel übergeben. Welche Freude für die Menschen, die sie vernaschen durften…

Alle guten Dinge sind DREI!

weitere Informationen hier.

„Herzlichen Dank“ für die vielen hilfreichen Kollekten.

Auch im vergangenen Jahr wurden uns wieder viele

Kollekten aus den Kirchengemeinden zugedacht. Ohne diese Zuschüsse wären unsere umfangreichen Aufgaben nicht zu leisten.

Unser aufrichtiger Dank geht an:

KK Lübeck-Lauenburg, KG Wilster, KG Bönningstedt,
KG Tabita , KG Christus, KG Borby, KG Schiffbek, KG Wilstorf, KG St. Anschar, KG Zarpen, KG Cleverbrück, KG Bergedorfer Marschen, KG Uetersen, KG Niendorf, KG Kirchdorf, KG Eidelstedt, KG Tangstedt, KG Lohbrügge, KG St. Gabriel, KG Alsterdorf, KG Langenhorn, KG Barmbek, KG Volksdorf, KG Altengamme,
KG Heimfeld, KG St. Michaelis, KG Hummelsbüttel, KG Tarp, KG Reinfeld, KG Eimsbüttel, KG Pinneberg, KG Sinstorf, KG Süderlügum, KG Paul-Gerhardt, KG Christuskirche Othmarschen, KG Kaltenkirchen, KG Ellerbek, KB Bovenau, KG Schulau, KG Worth, KG Bugenhagen, KG Osterkirche, KG Alveslohe, KG Mildstedt, KG Munkbrarup, KG Bünsdorf,
KK Rantzau-Münsterdorf, KG Bergstedt, KG Heimfeld, HK St. Katharinen, KG Wiechernkirche, KG Schobüll, KG Nienstedten, KG St. Anschar, KG Nortorf, KG Itzehoe,HK St. Petri, Kirchenamt Stade, KG Halstenbek, KG Rieseby, KG Stellingen, KG Bordesholm, KG Meldelby, KG Marne, KG Seeretz, KG Sülldorf-Iserbrook, KG St. Petri und Pauli, KG Wellingsbüttel, KG Klixbüll-Braderup, HK St. Jacobi, KG Morsum, KG Paul-Gerhardt, HK St. Nikolai, KG Hütten, KG St.Andreas, KG Poppenbüttel, KG Pinneberg, KG Tornesch, KG Rendsburg, KG Duvenstedt, KG Cornelius, KG Amrum, KG Albersdorf, KG Lemsahl-Mellingstedt, KG Eidelstedt, KG Schnelsen, KG Schönwalde, KG Eimsbüttel, KG Weddingstedt, KG Hollingstedt, KG Emmaus Norderstedt, KG Harvestehude, HK St. Michaelis, KG Ratzeburg, KG Sieverstedt, KG Rissen, KG Wandsbek, KG St. Laurenti, KG Breklum, KG Sterly, KG Handewitt, KG Farmsen-Berne, KG Eichede, KG Wohldorf-Ohlstedt, KG Zachäus

In einem Grußwort schreibt Frau
Bischöfin Kirsten Fehrs, Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland:

„In den Gruppen der Verwaisten Eltern und Geschwister kann alles zum Ausdruck kommen: Schmerz, Zorn auf Gott, Hoffnungslosigkeit, Zweifel am Glauben, das Gefühl, niemals mehr Freude empfinden zu können oder gar zu dürfen. Trauernde benötigen Sprachraum für die Untröstlichkeit und Unfassbarkeit des Todes und irgendwann auch für die neu erwachte Sehnsucht nach Leben. Mit den Verwaisten Eltern und Geschwistern gibt es eine Gemeinschaft der Wissenden, die Trauernde trägt, wenn sie sich aus dem Käfig des Schmerzes hervorwagen“

Für viele Gemeinden gilt: DerEwigkeitssonntag ist ein guter Tag für eine Kollekte zugunsten der „Verwaisten Eltern und Geschwister Hamburg“ zur Erinnerung an die zu früh verstorbenen Kinder. Wir freuen uns sehr über die Kooperationsvereinbarung mit dem Kirchenkreisverband Hamburg. ImKollektenkatalog 2015 der Nordkirche werden wir wieder als empfohlenes Spendenprojekt genannt.

Danke, danke, danke! Bleiben Sie bitte an unserer Seite!
Bärbel Friederich, 1. Vorsitzende des Vorstandes „Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e.V.“

Ehrenamtliches Engagement wird ausgezeichnet

Das „Verbundnetz der Wärme“ ernennt sechs neue Botschafter

Erfurt, 27. März 2014. Am heutigen Donnerstag wurden in der Thüringer Staatskanzlei sechs Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich engagieren. Die Botschafter der Wärme, welche für jeweils ein Jahr ernannt werden, machen auf besseres gesellschaftliches Miteinander und soziales Engagement aufmerksam. Gewählt we

rden die Botschafter von einer eigens dafür eingerichteten Kommission. Dieser gehört seit Jahresbeginn mit Matthias Platzeck auch ein neuer Schirmherr an. Der ehemalige Ministerpräsident von Brandenburg hat das Amt von Wolfgang Thierse übernommen, der im Dezember aus dem deutschen Bundestag und damit auch als Bundestagesvizepräsident ausgeschieden ist.

Um die Öffentlichkeit für ihr Wirken zu sensibilisieren, steht den Botschaftern während ihrer einjährigen Tätigkeit das Verbundnetz der Wärme zur Seite. Darüber hin-aus erhalten sie eine finanzielle Unterstützung von jeweils 5.000 Euro für ihre Projekte.

Ausgezeichnet wurden die sechs neuen Botschafter durch die Staatssekretärin in der Thüringer Staatskanzlei, Hildigund Neubert, sowie Dr. Karsten Heuchert, Vorstandsvorsitzender der Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG), Leipzig.

„Die wirkungsvollste Energiequelle unseres Lebens ist und bleibt die menschliche Wärme“, erklärte Dr. Karsten Heuchert. „Deshalb möchten wir über das Verbundnetz der Wärme auch zukünftig Menschen ermutigen, in ihrem Umfeld für soziales und zivilgesellschaftliches Engagement zu werben und selbst tätig zu werden. So dass es über die nunmehr 13. Botschaftergeneration hinaus, noch viele weitere geben wird.“

Ausgezeichnet wurden die Botschafter 2014:

Ilona Stegen aus Hamburg,
Irene Müller aus Goldberg
Konstanze Fischer aus Schwedt/Oder
Oliver Beck aus Stendal
Helge Landmann aus Meißen
Peter Peterknecht aus Erfurt
Hintergrund: Das „Verbundnetz der Wärme“ ist ein deutsches Netzwerk, das im Herbst 2001 auf Initiative der Leipziger VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt (†) gegründet wurde. Ziel des Netzwerkes ist die Förderung von gemeinnützigem Engagement in Deutschland. Seit Januar 2014 ist Matthias Platzeck Schirmherr des „Verbundnetz der Wärme“. Mehr als 200 Mitglieder gehören mittlerweile dem „Verbundnetz der Wärme“ an.

WEITERE INFORMATIONEN

Verbundnetz der Wärme, Pressestelle, Fon: 034206/754-61, Fax: 034206/754-70 info@verbundnetz-der-waerme.de, www.verbundnetz-der-waerme.de

Eindrücke von der Mitgliederversammlung am 08. Februar 2014

Obwohl Bärbel Friederich durch eine starke Erkältung sehr angegriffen war, ließ sie es sich nicht nehmen, die Mitgliederversammlung zu eröffnen und den ca. 20 anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen zu danken.

Weiter würdigte Bärbel Friederich die hervorragende Arbeit, die der Vorstand und die Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter im letzten Jahr geleistet haben.

Besonderer Dank galt auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die eine so umfangreiche Präsenz in der Öffentlichkeit nicht möglich wäre.

Diese Öffentlichkeitspräsenz dokumentiert eine umfangreiche Liste vielfältiger Veranstaltungen aus dem Jahr 2013, die uns anwesenden Mitgliedern vor der Sitzung ausgehändigt wurde und zutiefst beeindruckt hat. Mit einem Blick auf diese Liste wurde uns klar, wie dies vor allem durch einen hohen persönlichen Einsatz  von Bärbel Friederich, Ilona Stegen, Petra Eder und Elisabeth Korgiel ermöglicht wurde.

Die Ausführungen von Ilona Stegen und Gerhard Wittmann über ihre Bemühungen, weiter nach verlässlichen Sponsoren und Spendern zu suchen, haben uns ebenfalls nachhaltig beeindruckt.

Auch wenn das vergangene Jahr durch besondere Veranstaltungen und Ereignisse ein außerordentlich erfolgreiches Spendenjahr war und damit der Verein für das Jahr 2014 bereits eine gute finanzielle Ausgangsbasis hat, wurde doch deutlich, dass es eine immer wiederkehrende und nicht nachlassende Anstrengung erfordert, die Finanzierung der Vereinsarbeit zu sichern. Dem Vorstand ein großes Dankeschön dafür!

In der sehr detailliert  aufgeführten Jahresabrechnung von Carsten Warnholtz zeigte  sich, mit welch großer Sorgfalt das Vereinsvermögen verwaltet wird. Wünschenswert wäre es, noch mehr Vereinsmitglieder zu werben, um dem Verein eine kontinuierliche und dauerhafte Planungssicherheit zu ermöglichen, denn nur diese Einnahmen sind wirklich verlässlich.

Leider gab Carsten Warnholtz nach seinen Ausführungen bekannt, dass er nach fünfjähriger Arbeit als Kassenwart aus persönlichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr weiterführen wird, aber beratend und als Rechnungsprüfer dem Verein weiterhin verbunden bleibt. Im Namen des Vereins dankte Ilona Stegen ihm mit einem kleinen Präsent für die so hervorragende Arbeit, die er in den vergangenen Jahren für den Verein geleistet hat.

In aller Bescheidenheit bedankte sich Carsten Warnholtz für die Erfahrung, die er durch seine Arbeit im Verein machen durfte, insbesondere auch für die persönlichen Gespräche mit verwaisten Eltern und Geschwistern, die ihn nachdrücklich beeindruckt und berührt haben.

Elisabeth Korgiel präsentierte in ihrer sehr achtsamen und wertschätzenden Haltung die inhaltliche Arbeit in den Gruppen und äußerte auch ihre große Anerkennung für jeden Mitwirkenden.

Nach leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee in der Pause – auch dafür wurde sehr aufmerksam von einzelnen Vereinsmitgliedern gesorgt – wurde uns noch ein Ausblick für das Jahr 2014 präsentiert. Ein neues Ziel des Vereins für das Jahr 2014 wird der Aufbau einer Gruppe von verwaisten Eltern mit afrikanischem Migrationshintergrund sein. Bisher erwies es sich als schwierig, diese Eltern gut in einzelne Gruppen einzubinden.

Eine Erneuerung wird es auch sein, einen Jahresplan von Veranstaltungen zu erstellen, bei dem das Mitwirken von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unerlässlich ist. Um dies zu unterstützen, wird es in Zukunft eine Einführung für die Helferinnen und Helfer über alles Wissenswerte bei einer Standbetreuung geben.

Insgesamt wurde uns bei all den Ausführungen deutlich, wie sehr sich die Vorstandsmitglieder in ihrer Unterschiedlichkeit hervorragend in ihren Fähigkeiten ergänzen und mit welchem hohen persönlichen Einsatz jeder Einzelne aus dem Vorstand zur Weiterentwicklung des Vereins beiträgt.

Nach Abschluss der Mitgliederversammlung sind wir sehr erfüllt und dankbar nach Hause gefahren und uns wurde wieder einmal bewusst, wie wertvoll die Arbeit in diesem Verein ist und dass wir uns dem Verein nicht nur durch unsere Mitgliedschaft zutiefst verbunden fühlen.

Sabine und Manuel de Jong

DANKE Radio Hamburg, DANKE Autohaus Zillmann

Ganz herzlich möchten wir uns bei Radio Hamburg und dem Autohaus Zillmann in Geesthacht für die großartige Spende bedanken.

„Hörer helfen Kinder“ – auf dieser Grundlage unterstützt Radio Hamburg unsere Gruppe der trauernden Kinder im Alter von 9-15 Jahren in Höhe von 2.331 Euro. 1.000 Euro davon spendet das Autohaus Zillmann, das mit dieser Summe ihre Wertschätzung für unsere Arbeit zum Ausdruck bringen möchte. Das Geld wurde im Autohaus Zillmann bei der Octvia-Vorstellung durch den Hot-Dog-Verkauf im Frühjahr gesammelt.

DANKE Radio Hamburg für diese Spende, DANKE Radio Hamburg, Frau Enslin-Farclas für die nette Betreuung,  DANKE Frau Zillmann für die Unterstützung und DANKE, dass wir Sie kennen lernen durften!